Organisatorisches: - Terminvereinbarung, Honorar, Ausfallgebühr -
Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen und mit meiner Arbeit ein Stück begleiten zu können. Häufig stellen sich noch organisatorische Fragen, insbesondere nach zeitlichem und finanziellen Aufwand, der Erstattung durch die Krankenversicherungen und speziellen Therapievereinbarungen. Ich hoffe, auf dieser Seite einige dieser Fragen klären zu können.
1. Um einen Termin zu vereinbaren, können Sie mich telefonisch (0511-3006155) kontaktieren. Da ich während der
Behandlungen nicht persönlich ans Telefon gehen kann, hinterlassen Sie mir Ihren Namen, Ihre Rufnummer und günstige Rückrufzeiten auf meinem Anrufbeantworter.
Alternativ können Sie mich per Email (info@hypnosepraxis-vinals.de) oder über das Kontaktformular erreichen.
2. Ich weise darauf hin, dass die Honorare für meine Leistungen nicht von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen werden.
Wenn Sie bei einer privaten Krankenkasse voll oder zusätzlich versichert sind, kommt es darauf an, welchen Tarif Sie abgeschlossen haben. Lesen Sie daher in den Bedingungen Ihres Vertrages oder
fragen Sie nach, ob eine Kostenübernahme für Behandlungen durch Heilpraktikerinnen, insbesondere für die Behandlung mit Heilhypnose (Ziffer 19.8) und Atemtherapie (20.1) enthalten ist. Ich
erstelle Ihnen auf Wunsch eine Rechnung nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH) mit den unter 3. aufgeführten Honoraren.
Bedenken Sie, dass viele Beschwerden/Diagnosen, die in die Hypnosepraxis führen, in den psychischen
Bereich fallen. Dies könnte bei einem späteren Versicherungswechsel zu hohen Beiträgen oder Ausschlüssen dieser Beschwerden/Diagnosen führen. Hypnosetherapie ist eine Kurzzeittherapie, wägen Sie
deshalb ab, ob eine Erstattung für Sie sinnvoll ist.
3. Die Honorare und die Therapiedauer entnehmen Sie bitte der folgenden Liste:
Hypnosetherapie, systemische Therapie & Beratung:
Erstsitzung:
90 Min. 150€
Folgesitzungen:
60 Min. 100 €
90 Min. 150 €
4. Sie bezahlen jede Sitzung per EC-Karte oder in Bar und erhalten eine Quittung, bei Bedarf erstelle ich Ihnen eine Rechnung nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH), die Sie bei Ihrer privaten Krankenversicherung einreichen können.
5. Wieviele Therapie- und Beratungsstunden notwendig sind, ist individuell verschieden und hängt unter anderem von der Behandlungsform und Ihrem Anliegen ab.
6. Bitte beachten Sie: Um Ihnen Wartezeiten zu ersparen und eine ruhige Behandlungsatmosphäre ohne Zeitdruck zu gewährleisten, führe ich eine reine Bestellpraxis. Das bedeutet für mich einen 100%-igen Verdienstausfall, falls Sie Ihren Termin kurzfristig absagen oder einfach nicht erscheinen. Lassen Sie deshalb die Termine bitte nur aus wichtigen Gründen ausfallen und benachrichtigen Sie mich spätestens 24 Stunden vor der vereinbarten Behandlung. Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich Ihnen andernfalls eine Ausfallgebühr in Höhe des Behandlungshonorars in Rechnung stelle.